Gumulka

ein blog

Oct 04, 2021

Sneak Preview

Montags ist im Astor Kino immer englische Sneak Preview mit OV Titlen. Während der Pandemie waren die Kinos ja zu und auch als sie so langsam wieder geöffnet haben, hat es lange gedauert bis ich wieder da war.

Letzte Woche wollte ich, aber es gab nur noch Plätze in der ersten Reihe, wahrscheinlich weil viele auf den neuen Bond gehofft haben. Also habe ich mir Dune angesehen. Nicht weil ich ihn unbedingt sehen wollte, aber weil es der prominenteste Film gerade war und in OV Version lief. Also war es quasi auch wie eine Sneak Preview, nur das ich schon etwas vorher den Filmnamen wusste.

Und wie in so manchen Sneak Previews bin ich bei der Hälfte des Filmes raus gegangen. Er hat einfach nicht überzeugen können. Logisch voller Ungereimtheiten und storytechnisch hat es mich auch nicht mitgerissen.

Heute habe ich dann einen Platz in der Sneak bekommen. Mir sogar Loge gegönnt und es hat sich gelohnt.

Am Anfang war ich noch extrem skeptisch. Es began gleich mit einer Szene in dem ein Mann, der wahrscheinlich eine Frau vergewaltigen wollte von seinem Opfer erstochen wird. Ich vermutete auf irgendeinen Horrorfilm und wolte schon rausgehen, habe mich allerdings doch entschieden zu bleiben. Irgendwie war ich auch gespannt was kommt.

Und ich wurde absolut nicht enttäuscht. Es lief Vicious Fun. Ein Film, den ich normalerweise nicht gucken würde. Ich versuche Horror/Thriller/Splatter und Co immer zu vermeiden. Es ist einfach nichts für mich. War es nie, wird es wahrscheinlich auch nicht werden.

Aber dieser Film hat mich irgendwie überzeugt. Ja, die Fremdschämszene am Anfang in der Bar hätte ich am liebsten übersprungen und wenn ich ihn auf Netflix geguckt hätte, wäre hier der Zeitpunkt gewesen aus- oder umzuschalten, aber man sitzt im Kino, man erträgt das gerade und für den Rest des Filmes hat es sich auch wirklich gelohnt. Ich möchte nicht so viel vorweg nehmen. Gucke euch nicht einmal den Trailer an, sondern einfach dem Film. Ich habe zwischendurch etliche Male gelacht, mit dem Protagonisten mitgelitten. Mich über die Szenen gefreut und war einfach glücklich. Es war wieder einmal genauso ein Film, für den ich in die Sneak gehe. Ein Film, den ich im normalfall nicht gucken würde, ein Film, der mich abschreckt und fordert, aber ein Film, der mir auch etwas anderes zeigt, mich unterhält und der mich dazu veranlasst darüber zu schreiben wie toll ich es finde in die Sneak zu gehen und abseits des Tellerrandes Filme zu gucken.

In dem Sinne, vielleicht bis zum nächsten Mal im Kino!